Kommentar |
Das Seminar erschließt das komplexe Erzählwerk Grimmelshausens, das bis heute wie kein zweites aus dem 17. Jahrhundert fasziniert. Wir lesen ebenso die wirkungsmächtige Romane des ‚Simplicianischen Zyklus’ (u.a. Simplicissimus Teutsch, Courasche, Vogelnest) wie ausgewählte kleinere Schriften (z.B. Simplicissimi Galgen-Männlin, Der erste Beernhäuter oder Bart-Krieg), an denen sich die einzigartige Fabulierkunst des Autors studieren lässt. Jenseits schulischer Gelehrsamkeit porträtiert Grimmelshausen, dessen eigenes Leben weitgehend im Dunkeln liegt, die Barockzeit in erstaunlich lebendiger Sprache und zumeist aus der Perspektive des Schelmen. Hellsichtig und vielfach mit modern anmutenden Mitteln reflektiert sein Werk das ‚Jahrhundert des Zwiespalts’, das ebenso durch Konfessions- oder Staatenbildungskonflikte geprägt ist wie durch neue wissenschaftliche Entdeckungen und Errungenschaften in Technik und Kultur. Neben der kulturgeschichtlichen Bedeutung von Grimmelshausens Erzählungen ist zudem ihre Rezeptionsgeschichte Seminargegenstand (z.B. bei Tieck, Brecht oder Grass). Darüber hinaus zielt die Veranstaltung auf die semesterbegleitende Vorbereitung einer Grimmelshausen-Ausstellung, die im November 2013 in der Essener Universitätsbibliothek zu sehen sein wird. Als Leistungsnachweis können Studierende einzelne Teile dieser Ausstellung im Rahmen des Seminars kuratieren. |
Literatur |
Bitte lesen Sie bis zum Semesterbeginn Grimmelshausens Erzählung Trutz Simplex oder Lebensbeschreibung der Ertzbetrügerin und Landstörtzerin Courasche.
Zur Anschaffung empfehle ich die beiden Bände der gemessen an der hervorragenden Qualität außergewöhnlich günstigen Taschenbuchausgaben der historisch-kritischen Grimmelshausen-Edition im Deutschen Klassiker Verlag (hg. v. Dieter Breuer) mit den Erzählungen Simplicissimus Teutsch, Continuatio, Courasche, Springinsfeld, Vogelnest I und II sowie Rathstübel Plutonis. Für etwas weniger Geld sind natürlich auch die Reclam-Ausgaben gut geeignet. |