Kommentar |
Der Begriff Medien ist allgegenwärtig und er begegnet uns in vielerlei Kombinationen: Alte und neue Medien, Massenmedien, Printmedien und audiovisuelle Medien, Online-Medien und Multi-Media. Zur Erfassung, Systematisierung und Analyse der verschiedenen Ausprägungen medialer Kommunikation stellt die Medienlinguistik das Instrumentarium zur Verfügung. Linguistische Medienanalyse und Medienlinguistik sind zu verstehen als Sammelbezeichnungen für sprachwissenschaftliche Ansätze zur Untersuchung von Massen- und Individualmedien. Nach einer Einführung in die grundlegenden Begriffe und Konzepte der linguistischen Medienanalyse und einem kurzen historischen Abriss werden die vielfältigen Erscheinungsformen medialer Kommunikation genauer unter die Lupe genommen. Auf der Basis von gesprächsanalytischen und textanalytischen Kategorien sowie von spezifischen Begriffen der Medienlinguistik werden Nachrichten und Kommentare, Nachrichtenmagazine, Interviews und Gesprächsrunden in Presse, Funk und Fernsehen betrachtet. Darüber hinaus soll auch ein Blick auf die jüngsten Kommunikationsformen wie Online-Zeitungen, E-Mail oder Chat sowie auf Untersuchungen zur Fernsehrezeption geworfen werden.
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