Abschlusstest findet am 16.07.2013 in der PC Hall statt.
In dieser für Lehramtsstudierende aller Schulformen und Stufen obligatorischen Veranstaltung werden grundlegende Kenntnisse der Literatur- und Sprachdidaktik vermittelt. Dazu gehören im Bereich der Literaturdidaktik: Geschichte und gegenwärtiger Standort des Literaturunterrichts, Grundlagen literarisch-medialer Sozialisation, Basiskompetenzen und Standards literarischen Lernens, Didaktik literarischer Gattungen. In der Sprachdidaktik werden auf der Grundlage der drei Leitfragen WAS? (Sachanalyse), WARUM? (didaktische Begründungen) und WIE? (methodische Überlegungen und Hinweise) Kernbereiche des Sprachunterrichts – Lesen und Schreiben, Sprechen und Hören, Reflexion über Sprache sowie Sprache in neuen Medien - erarbeitet.
Ursula Bredel / Hartmut Günther / Peter Klotz / Gesa Siebert-Ott / Jakob Ossner (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. 2 Bände. Paderborn: Schöningh (UTB) 2003
Ulf Abraham / Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmitz Verlag 2005
Klaus Michael Bogdal / Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv 2002 |