Inhalt
Kommentar |
Im Seminar wird das aktuelle Kompetenzmodell von Detjen et al. (2012) als Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem politischen Kompetenzerwerb von Schüler/-innen umfassend behandelt und die Auswirkungen auf den Politik-/SoWi-Unterricht diskutiert.
Voraussetzung ist die regelmäßige Lektüre der Seminartexte und die Bereitschaft, sich auf Fragestellungen und Simulationen zur empirischen Unterrichtsforschung einzulassen.
Ein Semesterapparat wird eingerichtet. |
Literatur |
Literaturauszug
- Detjen, J. et al. (2012). Politikkompetenz - Ein Modell. Wiesbaden: Springer
- Manzel, S. & Gronostay, D. (2013). Videografie im Politikunterricht – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu domänenspezifischen Basisdimensionen. Münster: Waxmann (im Druck).
- Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag.
Weißeno, G. & Buchstein, H. (2012) (Hrsg.). Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Bundeszentrale für Politische Bildung.
- Weisseno, G. & Detjen, J. & Juchler, I. & Massing, P. & Richter, D. (Hg.) (2009). Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Schwalbach/Ts.
|
Bemerkung |
Modulzuordnung:
- G 3.3 (BK - "Grundzüge der Politikdidaktik")
- H 4.1 (GHR/HRGe & Gy/Ge)
|
Voraussetzungen |
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung via LSF möglich! Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls G 1 Politikwissenschaft I (GHR/HRGe & Gy/Ge). |
Leistungsnachweis |
1. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme
- regelmäßige Teilnahme (höchstens zwei Fehltermine, ein dritter Fehltermin kann nicht z.B. durch eine schriftliche Leistung kompensiert werden)
- mündliche Leistung (Referat, Präsentation, Moderation o.ä.)
- fortlaufende Literaturlektüre (regelmäßiges Assessment durch „Literatur-Checks“)
2. Leistungsnachweis
- erfolgreiche Teilnahme (wie bei 1b.)
- zusätzlich Leistung; Hausarbeit mit empirischer Fragestellung [Umfang: ca. 15 Seiten]
|