Das Seminar vermittelt Grundlagenkenntnisse zu Forschungsmethoden im Bereich der Mehrsprachigkeit. Im ersten Teil werden Spracherwerbstheorien vorgestellt und diskutiert. Zudem werden ausgewählte Studien zum doppelten Erstspracherwerb und zum sukzessiven Spracherwerb behandelt, wobei neben den Ergebnissen das methodische Vorgehen innerhalb dieser Studien im Vordergrund stehen wird. Im zweiten Teil werden ausgewählte Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung detailliert dargestellt und z.T. durch Übungen erprobt.
Im Anschluss an die beiden Theorieteile des Seminars folgt die Phase der Feldforschung. Durch die Kooperation mit der deutsch-spanischen Kindertagesstätte Barthel-Bruyn in Essen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. So sollen beispielsweise leitfadengestützte Interviews mit den Erzieherinnen durchgeführt werden. Auch das Aufzeichnen von Spielsituationen sowie das Transkribieren der erhobenen Sprachdaten stellen mögliche Aufgaben dar.
Im letzten Teil des Blockseminars werden die Forschungsergebnisse präsentiert und die Erfahrungen der Studierenden diskutiert.
Die Leistung, die im Rahmen der Feldforschung erbracht wird (Referate, Hospitationen, Protokolle, Transkripte, schriftliche Ausarbeitung), wird benotet. Das Anfertigen einer zusätzlichen Hausarbeit wird daher nicht verlangt.
Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahme an der Vorbesprechung, Übernahme von Referaten, Lektüre (auch) englischsprachiger Literatur, aktive Teilnahme an der Feldforschung (in der Zeit vom 02.06.2013 bis zum 02.07.2013 werden Termine mit der Kindertagesstätte vereinbart). Spanischkenntnisse sind von Vorteil. |