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Reflexion von Bildungsarrangements (Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 09.04.2013 R09S - R09 S04 B17       Präsenzveranstaltung
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Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 28.05.2013 S05R - S05 R03 H20       Präsenzveranstaltung
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Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 04.06.2013 R09S - R09 S04 B17       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 14.09.2013 R11T - R11 T03 D16       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmoll, Lars , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt „Kommunikation und Interaktion“
Das Seminar C2 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet
es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld
Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende
pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch
reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische
und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis
und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen
zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“
wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Kommunikation und Interaktion werden gemäß Modulhandbuch (s. Anhang)
erweiterte Grundkenntnisse zur Beobachtung und Erklärung von Interkations- bzw.
Kommunikationsabläufen im Kontext von Schule und Unterricht vermittelt sowie Möglichkeiten der
Analyse von Konflikten (z.B. in Form von Fallarbeit) und Fähigkeiten des konstruktiven Umgangs mit
Konflikten erörtert und erprobt (z.B. in Form von szenischem Spiel). Darüber hinaus werden Theorien
zur Entstehung sozialer Konflikte, deren Bedeutung im schulischen Kontext und mögliche
Bewältigungsformen in Institutionen thematisiert und kritisch reflektiert.



Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024