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Reflexion von Bildungsarrangements (Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 10:15 bis 16:15 EinzelT am 13.04.2013 R11T - R11 T03 D16       Präsenzveranstaltung
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iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:15 bis 16:15 EinzelT am 13.07.2013 R11T - R11 T03 D16       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tausendfreund, Cornelia
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“
Das Seminar C2 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet
es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld
Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende
pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch
reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische
und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis
und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen
zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“
wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität werden erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld
„Heterogenität in Schule und Unterricht“ vermittelt (in einzelnen Dimensionen von Vielfalt, wie z.B.
Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationshintergrund, kognitive Fähigkeiten, Vorwissen etc.),
unterschiedliche Möglichkeiten für einen produktiven Umgang mit Heterogenität in Schule und
Unterricht – insbesondere unterrichtsmethodische Formen – thematisiert und erprobt sowie kritisch
hinsichtlich der Schulrealität reflektiert. Zudem findet eine kritische Auseinandersetzung mit
Konsequenzen institutionell gestützter sozialer Ungleichheit statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024