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Der Bürger im Staat I - Politikberatung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Sozialwissenschaften

Einrichtung :
Sozialwissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 10.04.2013 bis 19.07.2013  T03R - T03 R04 D10       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vorderstraße, Stefan , Dr. rer. pol.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 4 - 4 Wahlpflichtmodul
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Strukturen und Prozesse der Politikberatung sind essentieller wie etablierter Bestandteil des bundesdeutschen politischen Systems. Überhaupt ist Beratung zu einem ubiquitären Phänomen (spät-)moderner Gesellschaft avanciert. Die mannigfachen Formen der Politikberatung korrespondieren mit den Ansprüchen und Schwierigkeiten politischen, d.h. kollektiv verbindlichen Entscheidens gleichermaßen. Persönliche Berater, PR-Profis, Wissenschaftler, Kommissionen, Beiräte stellen ihre ‚Expertise‘ politischen Entscheidern und Organisationen in ganz unterschiedlicher Weise zur Verfügung. Dieser Umstand ist in der sozialwissenschaftlichen Forschung in vielfältiger Weise rezipiert worden, mittlerweile existiert eine schier unüberblickbare Anzahl an Publikationen und Beiträgen zur Thematik.

 

Ziel des Kurses ist, Problem-Based-Learning-Szenarien mit Blick auf das für Fragen politischer Beteiligung so zentrale Praxisfeld der Politikberatung auszuarbeiten. Im Anschluss an eine theoretische wie methodische Grundlegung des Konzepts des Problem-Based-Learning (PBL) (I) sind erstens Ansätze, Perspektiven und Theorien, zweitens Akteure und Institutionen sowie drittens Anwendungskontexte und Probleme von Politikberatung in den Blick zu nehmen (II). Schließlich sollen die Studierenden angeleitet werden, Teilaspekte aus dem Themenbereich der Politikberatung eigenständig zu PBL-Szenarien auszuarbeiten und zu modellieren (III). Der schriftliche Projektbericht wird durch die Anfertigung der PBL-Szenarien erbracht (Prüfungsleistung).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024