Digitale Soziale Netzwerke erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Mit der Benutzung sozialer Online Netzwerke entstehen automatisch vielfältige persönliche Informationen die es einerseits Unternehmen und Marketingagenturen erlauben spezifische Zielgruppen anzusprechen. Andererseits sind diese automatisch generierten Informationen über Freunde, Interessen, Orte und Ereignisse, Kommentare und "Gefällt mir" Angaben die heute wohl reichhaltigsten Daten mit denen eine Vielzahl sozialwissenschaftlicher Grundsatzfragen empirisch untersucht werden kann. Insbesondere sind Verfahren und Konzepte der Sozialen Netzwerkanalyse sehr erfolgsversprechend, da sie einen direkten Zugang zum Phänomen anbieten.
Da die Sozialen Netzwerke zunehmend auch Phänomene und Veranstaltungen auf der Ebene von Kleingruppen und Gruppen bis hin zu Organisationen, Großunternehmen oder gar ganze Städte und Regionen integrieren, rücken neben den Ego zentrierten Netze auch Teilnetze und Subcommunities in den Fokus der Analysen. Diese lassen sich beispielsweise als Multimodale-Netzwerke darstellen. Innerhalb der Netzwerke können Akteure mit unterschiedlichen Rollen identifiziert und systematisch eingeordnet werden, beispielsweise aufgrund strukturell vergleichbarer Beziehungen zu Akteuren, die sich wiederum ähneln. Es lassen sich aber auch optimale Pfade beispielsweise für schnelle Informationsverteilung oder Erreichbarkeit berechnen.
Anhand von selbst ausgewählten Beispielen (Facebookprofil, Facebookseiten, Facebookgruppen, möglicherweise Twitterhashtags und Nutzer) können Studenten in diesem Seminar eigene Fragestellungen mit Verfahren der quantitativen und qualitativen Netzwerkanalyse untersuchen und dadurch praktisch am Gegenstand die Methoden erlernen. Folgende Schwerpunkte werden demnach im Seminar verfolgt:
1.) Soziale Netzwerkanalyse - Welche Typen von Fragen und Informationen können mit den Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse bearbeitet werden?
2) Digitale Soziale Netzwerke - Durch Computer und Smartphones entstehen große Mengen an Inforationen. Welche Informationen existieren in den Netzwerken?
3) Wie kann man diese Informationen zur Untersuchung Sozialwissenschaftliche Untersuchungen benutzen?
Teilnehmer aus der vergangenen Veranstaltung Digitale Soziale Netzwerke aus dem WS12/13 sind explizit angesprochen, da das Seminar an dem Vorherigen anknüpft. Neue Teilnehmer aus dem Masterstudiengang sind willkommen.
Das Seminar findet 14-täglich zu a 4 Stunden Blöcken an folgenden Terminen statt:
16.4, 30.4, 14.5, 28.5, 11.6., 25.6, 9.7
Literatur wird zur ersten Sitzung angegeben. |