Kommentar |
Inhalte:
Viele Tätigkeitsfelder für AkademikerInnen erfordern den gezielten Einsatz von Techniken der Menschenführung. Vor allem das Mentoring - der Einsatz der eigenen Erfahrungen und Wissensvorräte zur informellen Förderung von Mentees - gewinnt in beruflichen Kontexten zunehmend an Bedeutung, muss aber geübt und reflektiert werden, wenn es erfolgreich sein soll. In der Lehrveranstaltung erproben die Studierenden Mentoring in der praktischen Anwendung. Im Seminar übernehmen sie als MentorInnen die Betreuung einer Kleingruppe (ca. 3-6 Personen) von SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 („Mentees"). Im Rahmen des Programms Chance² unterstützen sie ihre Mentees (begabte SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf) und helfen, Chancen zu vergrößern und neue Horizonte in Denken und Betätigung zu eröffnen.
Zu diesem Zweck erarbeiten die TeilnehmerInnen praktische Grundlagen der Führung, Empathie und des Coachings, sie wenden diese in selbst organisierten Betreuungsterminen mit ihren Mentees an und reflektieren ihr Vorgehen regelmäßig im Seminar. Ein spezieller Workshop zu Methoden des Coachings (C. Hellwig) ergänzt die praktische Tätigkeit.
Lernziele:
- Sie erlernen und reflektieren praxisorientiert Grundtechniken der Menschenführung durch Mentoring
- Sie stärken Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen (Empathie, Führung, Planung, Kommunikation, Reflexion) im Umgang mit den Mentees
- Sie reflektieren gesellschaftliche Bedingungen und Werte (Chancengleichheit, soziale Unterschiede, Rolle der Hochschule in/für Gesellschaft)
- Sie erlernen die mit einer längerfristigen Betreuung verbundenen Planungs- und Führungsschritte
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Kontinuierliche Teilnahme; regelmäßige Betreuung der Mentees (4 Treffen); Dokumentation |