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Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und wiedergeben - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 09 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 21.06.2013 R12R - R12 R07 A79 findet statt     15 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Zuordnung zu Einrichtungen
Forum mündliche Kommunikation
Inhalt
Kommentar

ACHTUNG!    Neuer Raum: R12 R07 A79

Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und wiedergeben

Was ist die Hauptaussage dieses Satzes?

„Wendet sich eine Soziologie der Literatur dagegen der ästhetischen, oder besser: zeichenhaften Qualität von Literatur zu, will sie also deren soziale Bedingtheit  auf der Ebene gattungsübergreifender wie gattungsspezifischer Formen, Stilprinzipien und Inhalte, ihrer dargestellten Welten  und bevorzugten Themen, ihrer einzeltext-, œuvre- oder korpus-spezifischen Semantiken aufsuchen, dann wird sie zu einer Soziologie der ‚semiotischen‘, also ‚zeichenhaften‘  Systemkomponenten von Literatur.“[1]

Habe ich genug verstanden, um den Sinn dieses Textes im Kurs wiedergeben zu können oder in einem Referat für meine Argumentation  zu verwenden?

Vor allem in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern ist textnahes und sinnentnehmendes Lesen eine elementare Schlüsselqualifikation. Nur wer einen Text verstanden und seinen Sinn erfasst hat, kann exakt formulieren und aktiv an Seminardiskussionen teilnehmen. Im Crashkurs lernen Sie unterschiedliche Methoden der Texterschließung und gezielte Lesestrategien kennen, die Ihnen die Erarbeitung von wissenschaftlichen Informationen aus Sachtexten in ihren komplexen inhaltlichen und formalen Strukturen erleichtern.

[1]Aus: Kafkas "Urteil" und die Literaturtheorie: Zehn Modellanalysen, zitiert nach: „Wie bitte“, in: Die Zeit 43 (18. Oktober 2012) S. 63.

Dozentin:  Kristina Kähler M. A.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024