ACHTUNG! Neuer Raum: R12 R07 A79
Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und wiedergeben
Was ist die Hauptaussage dieses Satzes?
„Wendet sich eine Soziologie der Literatur dagegen der ästhetischen, oder besser: zeichenhaften Qualität von Literatur zu, will sie also deren soziale Bedingtheit auf der Ebene gattungsübergreifender wie gattungsspezifischer Formen, Stilprinzipien und Inhalte, ihrer dargestellten Welten und bevorzugten Themen, ihrer einzeltext-, œuvre- oder korpus-spezifischen Semantiken aufsuchen, dann wird sie zu einer Soziologie der ‚semiotischen‘, also ‚zeichenhaften‘ Systemkomponenten von Literatur.“[1]
Habe ich genug verstanden, um den Sinn dieses Textes im Kurs wiedergeben zu können oder in einem Referat für meine Argumentation zu verwenden?
Vor allem in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern ist textnahes und sinnentnehmendes Lesen eine elementare Schlüsselqualifikation. Nur wer einen Text verstanden und seinen Sinn erfasst hat, kann exakt formulieren und aktiv an Seminardiskussionen teilnehmen. Im Crashkurs lernen Sie unterschiedliche Methoden der Texterschließung und gezielte Lesestrategien kennen, die Ihnen die Erarbeitung von wissenschaftlichen Informationen aus Sachtexten in ihren komplexen inhaltlichen und formalen Strukturen erleichtern.
[1]Aus: Kafkas "Urteil" und die Literaturtheorie: Zehn Modellanalysen, zitiert nach: „Wie bitte“, in: Die Zeit 43 (18. Oktober 2012) S. 63.
Dozentin: Kristina Kähler M. A. |