Vorlesung mit Übungen im Sommersemester 2013
„Didaktik der Linearen Algebra / Analytischen Geometrie“
Adressaten 1. Studierende der Lehrämter an Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs nach LPO 2003
2. Studierende des Bachelor-Studienganges Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und an Berufskollegs
Modus 1. Für Studierende nach LPO 2003 kann die Veranstaltung als Teil des fachdidaktischen Moduls im Hauptstudium gewählt werden. Sie bezieht sich auf den Unterrichtsstoff der
Sekundarstufe II.
2. Für Studierende des Bachelor-Studienganges Mathematik für das Lehramt ist die Veranstaltung Teil des Moduls „Didaktische Analyse ausgewählter Unterrichtsthemen“
(Wahlpflichtveranstaltung Kanon II)
Inhalt
Die Vorlesung behandelt die Lineare Algebra / Analytische Geometrie als Gegenstand des Mathematikunterrichts der Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen und an entsprechenden Stufen der Berufskollegs. Dazu gehören insbesondere folgende Themen:
- Grundbegriffe der Linearen Algebra / Analytischen Geometrie in heutiger Sicht; fundamentale Ideen, anschauliche Grundlagen, formale Darstellungen.
- Methodische Anregungen für die Behandlung im Unterricht.
Literatur
A. Filler: Elementare Lineare Algebra. Heidelberg: Spektrum 2011
U.-P. Tietze, M. Klika, H. Wolpers (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 2. Didaktik der analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg 2000.
Prüfungsmodalitäten
Am Schluss der Vorlesungszeit wird eine Klausur geschrieben. Hierzu wird am Ende der anschließenden Semesterferien eine Wiederholungsmöglichkeit angeboten.
Das Bestehen der Klausur ist Voraussetzung für die Zulassung
- zur Staatsexamensprüfung im Modul „Didaktik der Mathematik“ für Studierende des Lehramtes nach LPO 2003,
- zur mündlichen Abschlussprüfung des Moduls DAU für Bachelor-Studierende.
Es wird dringend empfohlen, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen und die Hausaufgaben zu bearbeiten.
Beginn der Vorlesung: Do, 11.04. 2013
Beginn des Übungsbetriebes: Mo, 15.04.2013 |