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Paradoxien moderner Pädagogik. Zum Freiheitsproblem in der Pädagogik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 18.04.2013 bis 18.07.2013  R11T - R09 T03 D33   Beginnt in der zweiten Vorlesungswoche 20.06.2013: entfällt wegen Erkrankung! Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kenklies, Karsten , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1605 Ausgewählte Probl. Erzieh
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Der Begriff der "Freiheit" ist mindestens seit dem Aufgang der modernen Pädagogik ein problematischer innerhalb pädagogischer Diskussionen, scheint er doch auf etwas zu verweisen, was der pädagogischen Einflußnahme per definitionem entgegensteht. "Wie cultiviere ich Freiheit bei dem Zwange?" fragt sich Kant - und formuliert damit ein systematisches Kernproblem aller modernen Pädagogik. Das Seminar wird die Möglichkeit bieten, sich zum Verhältnis von Freiheit und Pädagogik eine eigene Position zu erarbeiten. Die Bereitschaft zur analytischen Lektüre von Texten und zu einer kontinuierlichen (d.h. zu jeder Sitzung anzufertigenden) schriftlichen Auseinandersetzung mit den Fragestellungen wird dabei vorausgesetzt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024