Der Zugang zu zentralen Ressourcen und Teilhabe in der Gesellschaft unterliegt bestimmten Macht-, Herrschafts- und Normierungsverhältnissen. Sie werden anhand verschiedener Dimensionen/Kategorien strukturiert: Geschlecht, soziales Milieu, Migrationshintergrund, Nation, Ethnizität, sexuelle Orientierung, Generation oder Behinderung. Was bedeutet dies für die zentralen Handlungsebenen der Erwachsenenbildung, wie etwa Leitung/Management, Programmplanung, Lehre, Öffentlichkeitsarbeit oder Beratung?
Gender und Diversity-Kompetenzen gelten zunehmend als wichtige Skills für die Arbeit in der Erwachsenenbildung. Was aber steckt hinter den Begriffen Gender und Diversity? Was implizieren Strategien wie Gender Mainstreaming und Diversity Management? Im Seminar werden zunächst aktuelle Theorieansätze zu Gender und Diversity diskutiert. Sie sind die Grundlage für die konstruktive und reflektierte Auseinandersetzung der eigenen beruflichen Praxis.
Die praktische Anwendung dieser Strategien in verschiedenen Handlungsfeldern wie der Personal- und Organisationsentwicklung und in der Fort- und Weiterbildung wird mit Beispielen - auch aus der Praxis der Universität Duisburg-Essen - veranschaulicht und im Seminar erprobt.
Voraussetzung für die Vergabe von Credits im Modul Allgemeine Erwachsenenbildung ist die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen. Dies impliziert
• regelmäßige Anwesenheit • Lektüre der Pflichttexte • aktive Mitarbeit und Diskussion im Seminar • Übernahme eines Referates (ca. 20 min; Handout, Diskussionsfragen und Sitzungsmoderation) ODER • Durchführung einer Praxiseinheit/Training |