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Schulsozialarbeit unter besonderer Berücksichtigung von heterogenen Aspekten (ESL: Modul 3.3 - Vertiefung zu Modul 3.2a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 17.10.2013 bis 06.02.2014  R11T - R11 T04 C87       50 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Begemann, Maik-Carsten , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar soll die Schulsozialarbeit unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenitäten erarbeitet werden. Das Seminar ist durch zwei Blöcke gekennzeichnet: Im ersten Block werden die Jugendhilfe als ergänzendes System zur Schule, ihre wesentlichen Arbeitsfelder sowie die grundsätzlichen Möglichkeiten, mit der Schule zu kooperieren, sowie die Schulsozialarbeit grundlegend erläutert. Im zweiten Block geht es um die Entstehung von Heterogenitäten im Zuge gesellschaftlicher Modernisierung sowie um den (reaktiven) Umgang der Jugendhilfe in Kooperation mit der Schule im Allgemeinen bzw. der Schulsozialarbeit im Besonderen mit solchen gesellschaftlich produzierten Ungleichheiten/Verschiedenheiten.

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024