Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schulpraktische Studien Gr. 5 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum/Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  wöch.     Ort: Helmholtz-Gymnasium, Rosastr. 83, 45130 Essen   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1707 Schulpraktische Studien
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

Individuelle Förderung” (Individual Learner Support) in the Language Classroom:

A joint project between the University of Duisburg-Essen and the Helmholtz Gymnasium Essen. Increasingly heterogeneous classes are both a challenge and an opportunity for language teachers. Concepts of differentiation and individual learner support enable teachers to not only provide appropriate learning options for the individual learner, but they also help to use heterogeneity as an enrichment.

In this project, students will work with different classes of the Helmholtz Gymnasium in Essen and participate in "Förderunterricht". These are classes that are geared to differentiation and individual learner support. Apart from the work at school, a seminar will provide background information on differentiation, methodology and lesson planning.

Jahrgangsstufe 10: „Vorbereitung einer mündlichen Kommunikationsprüfung". According to the new curriculum, one written test (Klausur) can be replaced by an oral presentation (mündliche Kommunikationsprüfung). Thus, concepts for training presentation and discourse skills for different learner types and students with different ability levels will be developed in this project and put into action in class.

Students are required to participate in the preparatory seminar (Ms Osieck) that will take place at the Helmholtz-Gymnasium, Rosastraße 83, 45130 Essen, Tuesdays 2-4 p.m. In addition to that, students are required to teach one day per week in one class (see school dates below). They also have the opportunity to participate the second day in the same class.

School dates:

Herr Scheffer: Mi 1.+2., Do 6.

Herr Werner: Fr. 3.+4., Mo 7.

Frau Schneider: Do 3.+4., Mi 6.

Herr Georg: Fr 1.+2., Mo 4.

Frau Hullmann: Mo 5.+6., Mi 7.

Frau Osieck: Di 5.+6., Mi 3.

 

Obligatorische Informationsveranstaltungen:

Termine werden vor Semesterbeginn bekannt gegeben.

Bemerkung

All students who would like to attend any of the SPS seminars have to attend the introductory meeting before the start of term: 

Dienstag 15.10.2013, 16-18.00Uhr R11 T00 D03


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024