In der Vorlesung wird eine Einführung in die Pädagogische Psychologie gegeben. Im Zentrum der Vorlesung steht das Konstrukt „Lernen“, dessen Strukturen und Prozesse aus der Perspektive kognitiver, motivationaler und emotionaler Theorien betrachtet werden.
In der Veranstaltung sollen die Studierenden einen Überblick erwerben über kognitive Strukturen und Prozesse und ihre Bedeutung im Unterricht. Sie lernen, einfache und komplexere Lernprozesse (z.B. Wissenserwerb und Transfer, Entwicklung von Expertise, Einsatz von Metakognition und strategischem Lernen) und Problemlösungsprozesse zu beschreiben und zu erklären.
Sie lernen unterschiedliche Lerntheorien (Behaviorismus – Kognitivismus – Konstruktivismus)und deren zugrunde liegende Menschenbilder kennen und diese vergleichend gegenüber zu stellen. Sie lernen Definitionen und Modelle des Konstrukts Intelligenz kennen und die Konzepte der Intelligenz und der Informationsverarbeitung aufeinander zu beziehen. Sie lernen die Bedeutung motivationaler und emotionaler Prozesse für das Zustandekommen von Schulleistungen kennen und diese zu reflektieren. |