Ziele der Veranstaltung: Wissenserwerb zur Analyse zwischenmenschlicher Beziehungen; Reflektionsinstrumente zur Analyse und Steuerung eigener Verhaltensweisen in Bezug auf konstruktive Problemlösungen für Lehrer/innen-Interaktionen kennen lernen; Verbesserung der Kompetenzen im Classroom Management.
Themen: 1) Was Sozialpsychologie ist. 2) Alltagstheorien versus wissenschaftliches Denken. 3) Die Schüler/innen. 4) Die Familie. 5) Die Lehrer/innen. 6) Personenwahrnehmung. 7) Macht. 8) Konformität. 9) Reaktanztheorie. 10) Attributionstheorie. 11) Attributionale Theorien. 12) Sozialer Vergleich. 13) Selbstaufmerksamkeitstheorie. 14) Symbolische Selbstergänzung.
Die Vorlesung ist interaktiv gestaltet; eine rege Teilnahme und Nacharbeitung der Inhalte wird vorausgesetzt. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend; sollten Sie verhindert sein, schicken Sie bitte eine Vertretung, sonst entfällt Ihr Platz. |