Die gemeinsame Erstellung von Inhalten in Wiki-basierten Wissensdatenbanken wie Wikipedia erfordert nicht nur die Eingabe individuell vorhandenen Wissens sondern auch das Identifizieren und Aushandeln kontroverser Sichtweisen. Werden solche sozio-kognitiven Konflikte erkannt und besprochen, so kann sich potenziell nicht nur das Produkt (z.B. der Wikipedia-Beitrag) verbessern. Es können darüber hinaus bedeutsame Verstehensprozesse der Wiki-Autoren und Rezipienten gefördert werden.
Im Projekt werden wir auf der Basis von Forschungsliteratur und anhand praktischer Beispiele spezifische Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Produktion von Inhalten und dem Erwerb von Wissen in einem solchen Szenario analysieren. Wir werden bestehende Modelle und Prozesse zur Entstehung von Artikeln in Wikis, im Speziellen am Beispiel der Wikipedia, analysieren und identifizieren, inwieweit diese Modelle noch Gültigkeit haben und auf andere (geschlossene) Wiki-basierte Wissensdatenbanken übertragbar sind. Darauf aufbauend sollen konkrete Prozessmodelle entwickelt und untersucht werden, die Autoren von Artikeln bei der effizienten Generierung und Strukturierung von Wissensartfakten in Wikis unterstützen sollen. |