Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Kognitive Entwicklungspsychologie: Theorie und Praxis für das Lehramt (ESL: Modul 4.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. wöch. 15.10.2013 bis 04.02.2014  R11T - R11 T03 D16       40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüdmann, Mike , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, LA Gymn./Gesamtschulen -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar sollen auf der einen Seite grundlegende Bereiche der kognitive Entwicklungspsychologie besprochen, aber auf der anderen Seite auch immer der Bezug zur Bedeutung/Anwendung im schulischen Kontext hergestellt werden. Zentral werden hierbei wissenschaftliche Theorien und Befunde zu den Themenbereichen Gedächtnis, Intelligenz und Medien sein. Es wird aber auch - hiermit zusammenhängend - um die Entwicklung von Konzepten und um das Erkennen und Fördern von Hochbegabten gehen.

Das Seminar eignet sich ebenfalls als Vertiefung zu 4.1. Die inhaltlichen Voraussetzungen sollten durch den Besuch einführender psychologischer Veranstaltungen abgedeckt sein.

Literatur

Grundlagenliteratur:

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz

Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum

Woolfolk, A. (2008): Pädagogische Psychologie. München: Pearson

Mietzel, G. (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttíngen: Hogrefe

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024