Kommentar |
Im Seminar sollen auf der einen Seite grundlegende Bereiche der kognitive Entwicklungspsychologie besprochen, aber auf der anderen Seite auch immer der Bezug zur Bedeutung/Anwendung im schulischen Kontext hergestellt werden. Zentral werden hierbei wissenschaftliche Theorien und Befunde zu den Themenbereichen Gedächtnis, Intelligenz und Medien sein. Es wird aber auch - hiermit zusammenhängend - um die Entwicklung von Konzepten und um das Erkennen und Fördern von Hochbegabten gehen.
Das Seminar eignet sich ebenfalls als Vertiefung zu 4.1. Die inhaltlichen Voraussetzungen sollten durch den Besuch einführender psychologischer Veranstaltungen abgedeckt sein. |
Literatur |
Grundlagenliteratur: Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum Woolfolk, A. (2008): Pädagogische Psychologie. München: Pearson Mietzel, G. (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttíngen: Hogrefe |