Kommentar |
Wie die Zeitung "The Independent" unlängst herausgefunden hat, sind etwa 200 Mülleimer mit Werbebildschirmen, die ein Unternehmen in der Innenstadt von London aufgestellt hat, zusätzlich in der Lage, Smartphone-Daten von Passanten zu erfassen. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise feststellen, in welchen der anliegenden Geschäfte sich diese Passanten wann und wie lange aufhalten. Das Unternehmen beabsichtigt, diese Daten für personalisierte Werbung zu nutzen. Ein mögliches Szenario: Wenn das Café, in dem das iPhone mit der MAC-Adresse XYZ regelmäßig zu einer bestimmten Zeit sein Frühstück kauft, weiß, dass dieses Smartphone heute zu dieser Zeit auf dem Weg zu einem anderen Café ist, könnte es eine Werbung auf einem auf dem Weg dorthin befindlichen Werbebildschirm schalten, und ihm beispielsweise sein übliches Frühstück zu einem Sonderpreis anbieten
(www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/updated-londons-bins-are-tracking-your-smartphone-8754924.html#
<http://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/updated-londons-bins-are-tracking-your-smartphone-8754924.html#>).
Nachdem das Überwachungsprogramm Prism und die umfänglichen elektronischen Ausspähaktivitäten des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes National Security Agency (NSA) die Medien seit Juni dieses Jahres über Wochen beherrscht haben, erinnert dieser Bericht daran, dass auch private Unternehmen Interesse an unseren Daten haben und dass sich immer neue technische Möglichkeiten eröffnen, an sie heranzukommen. Technischer Wandel ist eine der wesentlichen Triebkräfte des gesellschaftlichen Wandels. Dies gilt auch für den Wandel der Sphäre dessen, was innerhalb einer Gesellschaft als privat gilt und geschützt wird. Das Seminar behandelt den Wandel der Privatsphäre unter den Bedingungen der heutigen technischen Möglichkeiten der Datenerfassung und Überwachung; des Profiling und der personalisierten Datenauswertung; der vernetzten Kommunikation und der neuen Öffentlichkeit im Netz; aber auch: der neuen Sorglosigkeit im Umgang mit personenbezogenen Daten und der faktischen Unmöglichkeit, die Kontrolle über diese Daten zu behalten. |