3) SoSe 2013
NAME: Prof. Dr. Christine Heil
THEMA: Unterrichtsmodelle und Methoden der Kunstdidaktik. Was setzt sich fort – Unterrichtsprozesse im Anschluss an ästhetische und künstlerische Experimente.
VA-ART: Übung GS/HS/MA (?)
STUDIENGANG: BA Kunst Lehramt
WAHLPFLICHT/PFLICHT: WP (2 CP)
LEISTUNGSNACHWEIS: Ja (Die Studienleistung entspricht einer mündlichen Leistung im Umfang von max. 45 Minuten. Modulprüfung: Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten oder eine Präsentation von ca. 20 Minuten)
TEILNAHMESCHEINE: Nein
TAG: Dienstag
UHRZEIT: 8–10 Uhr
BEGINN: 9. April
RAUM: R12 R03 A69
INHALT/ZIEL:
Anhand von ästhetischen oder künstlerischen Übungen im Selbstexperiment werden Anschlüsse für die mögliche Weiterarbeit in einer Lerngruppe gesucht.
Ziel: Die Studierenden kennen die grundlegenden Unterrichtsmodelle und Methoden der Kunstdidaktik und verfügen über fachspezifische Schlüsselqualifikationen in Form von Wissens- und Erfahrungselementen im methodisch-didaktischen Feld und mit eigenen bildnerisch-künstlerischen Erfahrungen und Ansätzen einer künstlerischen Position zu verknüpfen.
TEILNEHMER: 30
Grundstudium, Hauptstudium, BA
Literatur:
- BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik und Siemens Arts Program (Hg.): Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule, Hefte 1 bis 3. München 2008, 2009 und 2010. PDF-dowonload der drei Hefte oder einzelner Beiträge:
http://mms.uni-hamburg.de/blogs/kiss/
- eBook edition kunst & pädagogik, Hg.: Manfred Blohm, 2012
http://www.edition-kupaed.de/?page_id=87
|