Kommentar |
Die Studierenden absolvieren ihr Praktikum an einer der folgenden Schulen:
Kurt-Tucholsky Gesamtschule Krefeld, Gymnasium Nord-Ost in Essen, Leibnitz Gesamtschule in Duisburg, Theodor Goldschmidt Realschule in Essen, Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Remscheid, Gesamtschule Süd in Essen, Unesco Gymnasium Essen, Heinrich-Heine-Gesamtschule Duisburg
Eine andere Schule kann als Praktikumsort nicht gewählt werden!
Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
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Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
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Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
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Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
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Grundkenntnisse von diagnostischen Instrumenten (Test, Beobachtungsverfahren)
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Kompetenz zur Planung von sprachsensiblen Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechten Fördereinheiten
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