Wie gestalte ich eine Präsentation? Wie bereite ich eine Moderation vor? Welche Methoden können einen eigenverantwortlichen, selbstständigen Lernprozess unterstützen?
Studierende der Erziehungswissenschaft sind nicht nur in Ihrem Studium, sondern auch in ihrem zukünftigen Arbeitsalltag auf die Fähigkeit, Lern- und Bildungsprozesse didaktisch und methodisch hochwertig anzuleiten und zu begleiten, angewiesen.
Das Seminar bietet Hilfe bei der Entwicklung hierfür notwendiger Fähigkeiten. Von der Planung eines Vortrages mit Hilfe eines guten Zeitmanagements, über den bewussten Einsatz von Körper und Sprache, bis hin zu den verschiedensten Visualisierungsmöglichkeiten, bietet das Seminar die Möglichkeit Sicherheit im Umgang mit Präsentationen und Moderationen zu erlangen. Dabei werden auch immer die Chancen und Grenzen einzelner Methoden beleuchtet.
Sie erhalten die Gelegenheit das theoretisch vermittelte Wissen unmittelbar aktiv anzuwenden und Präsentationen und Moderationen selbst zu gestalten. Ein ausführliches Feedback hilft dabei die eigenen Optimierungspotenziale zu erkennen.
Inhalte sind u.a.:
- Kommunikationsmodelle
- sinnvoller Medieneinsatz
- Planung und Gestaltung von Lernsituationen
- Evaluation und Feedback
Für die Vergabe von Credit-Points wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme in Form einer Sitzungsgestaltung in Kleingruppen erwartet. |