Kommentar |
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über den internationalen Erkenntnisstand im Bereich „Health Literacy“, der in den 80er Jahren aus dem Bildungs- in den Gesundheitsbereich abdiffundiert ist, in der Folge überwiegend in den USA weiterentwickelt und in den letzten rund 10 Jahren in Europa wieder aufgegriffen worden ist. Für „Health Literacy” hat sich im deutschsprachigen Raum die Übersetzung „Gesundheitskompetenzen“ etabliert. „Health Literacy” ist verbunden mit allgemeinen Bildungskompetenzen. „Health Literacy“ schließt das Wissen, die Motivation und die Kompetenzen von Menschen ein, auf gesundheitsbezogene Informationen zuzugreifen, diese zu verstehen, bewerten und anzuwenden, um im Alltag Urteile über Gesundheit, Prävention und Gesundheitsförderung zu fällen und Entscheidungen zu treffen, die zur Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität führen. Die Veranstaltung zielt darauf ab, eine umfassende Einführung in das primär in den Gesundheitswissenschaften verankerte Verständnis von „Health Literacy“ zu geben, die Anschlussfähigkeit an die Bildungswissenschaften zu umreißen und die Relevanz des Themas für den schulischen Bereich zu verdeutlichen und aufzugreifen. |