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Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen (Grundschule) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 180 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster Kernzeit
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B32       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherer, Petra, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
DGM, Didaktisches Grundlagenstudium Mathematik -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Sie im Mathematikunterricht der Grundschule während des Semesters ein didaktisches Experiment (Interview) zu substanziellen Lernumgebungen durchführen. Da der Zeitplan während der Vorlesungszeit erfahrungsgemäß sehr dicht gedrängt sein wird, empfehlen wir Ihnen dringend, sich schon rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn eine Schule zu suchen, in der Sie das Experiment durchführen können. Sprechen Sie mit der Schule rechtzeitig ab, dass Sie das didaktische Experiment etwa Ende November/Anfang Dezember, spätestens jedoch vor Weihnachten, durchführen können.

Das didaktische Experiment führen Sie in Kleingruppen mit je drei (falls erforderlich vier) Studierenden durch. Überlegen Sie am besten auch hier schon im Vorfeld, mit wem Sie eine Kleingruppe bilden könnten.

Die Übungsgruppen zur Vorlesung haben unterschiedliche didaktische Schwerpunkte. Angeboten werden die Schwerpunktsetzungen:

  • Besondere Kinder im Mathematikunterricht
  • Differenzierung
  • Mathematische Strukturen

Die Übungsgruppen werden an verschiedenen Wochentagen zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten. In der Zeit vom 16.09. (ab 09.00 Uhr) – 30.09.13 (09.00 Uhr) wird im LSF die Belegfrist für diese Übungsgruppen eingerichtet, und Sie können sich für eine der eingerichteten Gruppen entscheiden. Hier die geplante thematische Zuordnung:

Gruppe 1, Mo 14-16: Differenzierung

Gruppe 2, Di 8-10: Besondere Kinder

Gruppe 3, Di 10-12: Besondere Kinder

Gruppe 4, Di 12-14: Differenzierung

Gruppe 5, Mi 10-12: Mathematische Strukturen

Gruppe 6, Mi 12-14: Mathematische Strukturen

Bitte beachten Sie, dass sich die Zeiten und Räume für die Übungen noch ändern können.

 

Wir bemühen uns natürlich, auf Ihre Kleingruppenbildung sowie den gewählten didaktischen Schwerpunkt Rücksicht zu nehmen. Haben Sie aber bitte Verständnis, dass es Einzelfälle geben kann, bei denen dies nicht möglich ist.

Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur dritten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse, die in moodle eingerichtet wird, möglich.

Die Vorlesung beginnt in der ersten Semesterwoche, am Montag, 14.10.13. Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche, ab Montag 21.10.13.

In der Vorlesung geht es u. a. um die Themen:

  • Charakterisierung und Konkretisierung substanzieller Lernumgebungen
  • Erkundung des mathematischen Denkens von Schülerinnen und Schülern und geeigneter Methoden
  • Klinische Interviews als Methode, Grundlagen zur Analyse klinischer Interviews
  • Reflexion von Lern- und Unterrichtsprozessen hinsichtlich des Einsatzes substanzieller Lernumgebungen

In der begleitenden Übung führen Sie in Dreiergruppen Interviews mit Schülerinnen und Schülern zu einer ausgewählten Lernumgebung durch.

Nach Auswahl Ihres Gruppenthemas fertigen Sie zunächst ein schriftliches Konzept an, das in der Übungsgruppe vorgestellt und diskutiert und ggf. überarbeitet wird. Anschließend führen Sie Ihre Interviews in der Schule durch (Videoaufzeichnung). Auf der Basis Ihrer Aufzeichnungen fertigen Sie eine schriftliche Analyse des Verlaufs und der Ergebnisse Ihrer Interviews an, die wiederum in der Übungsgruppe zur Diskussion gestellt wird. Den endgültigen schriftlichen Bericht reichen Sie nach Semesterende bei Ihrem Übungsgruppenleiter ein, der diesen begutachtet.

Hinweise für die Ausarbeitungen zum didaktischen Experiment erhalten Sie in der Veranstaltung.

Termine:

Der schriftliche Bericht stellt eine Prüfungsvorleistung vor und ist vor der mündlichen Prüfung zu erbringen. Abgabe des MSL-Berichts (in Gruppen): 28.02.14

Die Termine für die mündlichen Prüfungen werden individuell mit den Dozenten vereinbart. Voraussetzung für das Ablegen der mdl. Prüfung ist die genannte Prüfungsvorleistung sowie der erfolgreiche Abschluss der Module »Zahlen und Zählen« sowie »Zahl und Raum«.

Literatur

Allgemeine Literatur MSL

Hengartner, E., Hirt, U., Wälti, B., & Primarschulteam Lupsingen (2007). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer.

Hirt, U., & Wälti, B. (2008). Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze: Kallmeyer.

Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. neu bearbeitete Auflage. Heidelberg: Spektrum.

Krauthausen, G., & Scherer, P. (2006). Üben im Mathematikunterricht. Vernetzte Anforderungen an Lehrende und Aufgabenangebote. Grundschule, 38(1), 32-35.

Wittmann, E. C., & Müller, G. N. (1990). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins. Stuttgart: Klett.

Wittmann, E. C., & Müller, G. N. (1992). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 2: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen. Stuttgart: Klett.

 

Literatur zu den spezifischen Lernumgebungen wird im Rahmen der Veranstaltung noch bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024