Im Rahmen dieser Übung werden einzelne Aspekte der Vorlesung Grundlagenwissen Deutsch als Zweitsprache vertieft. Die Sprache im Fachunterricht bildet hier den besonderen Schwerpunkt.
Es werden spezifische Themen der Grammatik in den Bereichen Lexik, Syntax und Textlinguistik vermittelt und an Sachtexten dargelegt. Dabei werden die Besonderheiten sowie Übereinstimmungen der vertretenen Studienfächer berücksichtigt. Mögliche Sprachprobleme der Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache werden aufgezeigt. Auf dieser Basis haben die Studierenden die Möglichkeit, die Sprache ihres Faches differenziert zu betrachten und darüber zu reflektieren. Sie lernen, Fachtexte hinsichtlich ihrer sprachlichen Schwierigkeiten und Eigenschaften zu beurteilen.
Anforderungen für die erfolgreiche Teilnahme: Regelmäßige Anwesenheit; Lektüre ausgewählter Texte; kleinere schriftliche Hausaufgaben; Gruppenarbeit während der Übung und Präsentation der Ergebnisse. |