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Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2013 bis 03.02.2014  V15S - V13 S03 C34       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 16.10.2013 bis 05.02.2014  R11T - R11 T06 C75       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schäfer-Jung, Andrea , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung (4 SWS) bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen relevant sind und den Blick auf neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen schärfen. Neben dem theoretischen Input werden vertiefende Übungen zu einzelnen Themen angestrebt. Den Ausgangspunkt bildet ein Überblick zum Thema Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Institution, Schwierigkeitsbereiche werden benannt, vor denen DaZ-Lerner, aber auch Lehrer, insbesondere im Fachunterricht, stehen. Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb werden ebenso besprochen. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Sie erhalten ferner einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht. Im Anschluss werden didaktische Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht diskutiert.

Leistungsbewertung:

Regelmäßige Anwesenheit

Aktive Teilnahme (Gruppenarbeiten, Präsentationen etc.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024