Kommentar |
Die Veranstaltung (4 SWS) bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen relevant sind und den Blick auf neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen schärfen. Neben dem theoretischen Input werden vertiefende Übungen zu einzelnen Themen angestrebt. Den Ausgangspunkt bildet ein Überblick zum Thema Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Institution, Schwierigkeitsbereiche werden benannt, vor denen DaZ-Lerner, aber auch Lehrer, insbesondere im Fachunterricht, stehen. Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb werden ebenso besprochen. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Sie erhalten ferner einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht. Im Anschluss werden didaktische Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht diskutiert.
Leistungsbewertung:
Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Teilnahme (Gruppenarbeiten, Präsentationen etc.) |