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"Schule und Jugendhilfe" - eine (empirische) Annäherung an ein Verhältnis besonderer Art - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 15.10.2013 bis 04.02.2014  R12R - R12 R06 A84       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Begemann, Maik-Carsten , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen empirische Untersuchungen zur Schulsozialarbeit. Das Seminar besteht im Wesentlichen aus drei Teilen. In einem ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen gesetzt, indem Jugendhilfe, Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe sowie Schulsozialarbeit hinsichtlich ihrer grundlegenden Strukturen vorgestellt werden. In einem zweiten, kürzeren Teil des Seminars wird das „Handwerkszeug“ der empirischen Sozialforschung (Befragung, Beobachtung etc.) angeeignet. In einem dritten Teil schließlich sollen verschiedene empirische Arbeiten überwiegend hinsichtlich empirischer Methoden präsentiert und diskutiert werden.

Ein Interesse an empirischer Sozialforschung (ebenso wie eine gewisse Diskussionsfreudigkeit) seitens der Studierenden wäre wünschenswert!

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verteilt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024