Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundbegriffe der französischen und spanischen Fachdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Einführung Langtext
Veranstaltungsnummer 30301505 Kurztext M.S.C.
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink http://www.uni-due.de/romanistik/personal/sanchez_castro/index.shtml
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 29.10.2013  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B71       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 14.01.2014     Klausur im Hörsaal S05 T00 B71   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sánchez Castro, María Marta , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Jede Unterrichtssituation ist bestimmt durch eine hohe Anzahl an Faktoren, die auf komplexe Weise miteinander interagieren. Diese Komplexität sowie die hieraus erwachsende Einzigartigkeit, Instabilität und Ungewissheit von Fremdsprachenunterricht erfordert von den Lehrkräften insbesondere fundierte Kenntnisse bezüglich didaktisch-methodischer Prinzipien, um den Schülern die jeweilige Zielsprache/-kultur näher zu bringen und nachhaltig vermitteln zu können.

Diese Vorlesung bietet daher einen Überblick über grundlegende Aspekte des Spanischunterrichts. Es sollen schwerpunktmäßig thematisiert werden:

  • Die spanische/französische Sprache als Lerngegenstand
  • Die Spanisch-und Französischdidaktik und ihre Bezugswissenschaften
- Aktuelle Sprachen- und Bildungspolitik in Europa und Deutschland (GERS, Bildungsstandards, etc.)

  • Didaktisch-methodische Prinzipien des FSU: Lerner-, Handlungs-, Inhalts-, Prozessorientierung

  • Aufgaben- und Kompetenzorientierung

  • Mehrsprachigkeit und Interkomprehension
  • Neue Wege im FSU: Spanisch als dritte Fremdsprache / Französisch als Einstieg in die Mehrsprachigkeit
  • Interkulturelles Lernen und Fremdverstehen
  • Lernerautonomie

  • Differenzierung und Individualisierung
  • Evaluation und Leistungsbeurteilung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024