Kommentar |
Jede Unterrichtssituation ist bestimmt durch eine hohe Anzahl an Faktoren, die auf komplexe Weise miteinander interagieren. Diese Komplexität sowie die hieraus erwachsende Einzigartigkeit, Instabilität und Ungewissheit von Fremdsprachenunterricht erfordert von den Lehrkräften insbesondere fundierte Kenntnisse bezüglich didaktisch-methodischer Prinzipien, um den Schülern die jeweilige Zielsprache/-kultur näher zu bringen und nachhaltig vermitteln zu können.
Diese Vorlesung bietet daher einen Überblick über grundlegende Aspekte des Spanischunterrichts. Es sollen schwerpunktmäßig thematisiert werden:
- Die spanische/französische Sprache als Lerngegenstand
- Die Spanisch-und Französischdidaktik und ihre Bezugswissenschaften
- Aktuelle Sprachen- und Bildungspolitik in Europa und Deutschland (GERS, Bildungsstandards, etc.)
- Didaktisch-methodische Prinzipien des FSU: Lerner-, Handlungs-, Inhalts-, Prozessorientierung
- Aufgaben- und Kompetenzorientierung
- Mehrsprachigkeit und Interkomprehension
- Neue Wege im FSU: Spanisch als dritte Fremdsprache / Französisch als Einstieg in die Mehrsprachigkeit
- Interkulturelles Lernen und Fremdverstehen
- Lernerautonomie
- Differenzierung und Individualisierung
- Evaluation und Leistungsbeurteilung
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