Kommentar |
Inhalte: Endlich geschafft! Sie haben den Arbeitsvertrag in der Tasche und können in Ihr Berufsleben starten. Jetzt gilt es, die „ersten 100 Tage" für den erfolgreichen Karrierestart zu nutzen. Das Seminar hilft Ihnen dabei, sich auf den neuen Job vorzubereiten, sich im neuen Umfeld zu positionieren und selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Sie erhalten Anregungen, wie Sie ein gutes und konstruktives Miteinander zu Kolleg(inn)en und Vorgesetzten aufbauen und Ihren Platz im Team finden. Nützliche Tipps unterstützen Sie dabei, Spielregeln und Strukturen im Unternehmen schnell zu erkennen und sich darin sicher zu bewegen. Sie erlernen effektive Methoden, um mit schwierigen Anfangssituationen und Problemen umzugehen. Arbeitsrechtliche Hinweise erleichtern Ihnen zusätzlich die Einschätzung Ihrer Stellung als Angestellte/r.
Methoden: Training sozialer und kommunikativer Situationen im Job mit Feedback, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Selbsterfahrung.
Lernziele:
- Vorbereitung auf den ersten Job
- Gute Beziehungen zu neuen Kolleg(inn)en und Vorgesetzten aufbauen
- Persönliche Ziele setzen und erreichen
- Proaktives Verhalten im Beruf
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und für das eigene Fortkommen nutzen
- Persönliches Zeit- und Selbstmanagement im Beruf
|