Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mein Freund der Schweinehund: Selbstmotivation durch effektive Lernstrategien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 28
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 21.10.2013 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 24.10.2013 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 28.10.2013 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 31.10.2013 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 16.12.2013 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 19.12.2013 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 09.01.2014 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 13.01.2014 T03R - T03 R04 C07       28 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kress, Karin
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Master, Master -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Methodenkompetenzen (E1)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

In Schule und Studium entwickelt man eigene Strategien, um mit Lern- und Prüfungssituationen umzugehen. Manche Reaktionen sind uns dabei gar nicht so richtig bewusst. Wir überreden uns mit kleinen Tricks, in Stressphasen durchzuhalten und Prioritäten zwischen Studium und Freizeit zu setzen. Manche sagen, ich brauche den zeitlichen Druck, um mich endlich zum Lernen hinzusetzen. Andere versuchen, sich gezielt Auszeiten zu nehmen, um den Kopf zwischendurch wieder frei zu kriegen.

Mitunter bleibt das Gefühl zurück, zu spät angefangen zu haben, um gute Ergebnisse abzugeben, oder mal wieder das soziale Umfeld vernachlässigt zu haben. Manchmal auch, sich selbst schlicht zu viel Druck zu machen und vor lauter Prüfungen das Wesentliche aus dem Blick zu verlieren. Innere Widerstände können ein gutes Signal für uns sein, achtsamer mit unserem Arbeitsrhythmus umzugehen. Sie können sich aber auch verselbständigen und zu ungewollten Vermeidungsstrategien führen.

Wir werden uns im Seminar mit vielfältigen Lerntechniken beschäftigen und mit Ansätzen aus der Motivationstheorie kombinieren:

  • Lernen vom Gehirn aus betrachtet
  • Eigene Stärken finden und gezielt nutzen
  • Arbeitsplatzgestaltung und Wechsel des Lernorts
  • Materialorganisation
  • Behaltenstechniken
  • Notizen, Mitschriften und Exzerpte
  • Lerninhalte strukturieren und visualisieren
  • Zeitmanagement
  • Miteinander lernen – Selbstmanagement in Lerngruppen
  • Effektives Verhalten in Gruppenprozessen
  • Glück und Lernen – Herausforderungen gezielt meistern
  • Selbstmotivation in Stressphasen 

Lernziele:

Ziel dieses Seminars ist es, neue Lern- und Arbeitsstrategien kennen zu lernen und so das eigene Repertoire zu erweitern. Immer mit dem Blick darauf, im eigenen Lernprozess die Regie zu behalten. Dazu gehört vor allem, eigene Muster zu hinterfragen, um gezielt einen nachhaltigen Arbeitsrhythmus zu finden, der auch eine Vorbereitung auf Leistungssituationen im Beruf sein kann. 

Bemerkung

Termine:

Mo 21.10.2013

Do 24.10.2013

Mo 28.10.2013

Do 31.10.2013

Mo 16.12.2013

Do 19.12.2013

Do 09.01.2014

Mo 13.01.2014

(jeweils 14:00-18:00 in T03 R04 C07 - Campus Essen)

Empfehlung des IOS: Fachsemester: 1-3

Anmeldung ab dem 17.09.2013 über LSF!

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit;

Erstellung eines individuellen Lernportfolios

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

ECTS-Credits: 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024