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Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität (aus dem WS 12/13) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 28.05.2013 R11T - R11 T05 C81       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Peim, Olaf
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Praktikum im Schulzentrum Rheinberg

Das Schulzentrum in Rheinberg beherbergt die neue Europaschule (Gemeinschaftsschule), die Realschule und die Gemeinschaftshauptschule. Alle Schulen unterliegen den gebundenen Ganztag. Das Schulzentrum liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A 42 und A 57. Das Schulgebäude wurde 2008/09 umfassend saniert, die Ausstattung ist gut und alle Räume besitzen einen Internetanschluss. Seit drei Jahren gibt es zudem eine moderne Mensa. Die Europaschule ist eine Schule im Aufbau, die zum kommenden Schuljahr ca. 320 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen zählt. Das Kollegium ist innovativ und hoch motiviert. Heterogenität, Inklusion, eine europäische Ausrichtung und reformpädagogische Ansätze tragen zur Qualität der Schule bei. Die Studierenden des Orientierungspraktikums können bei uns sowohl im Ganztags- oder AG-Bereich als auch in den Förderstunden sowie in den sehr interessanten IGL-Stunden (Individuell Gesteuertes Lernen) eingesetzt werden. Informieren Sie sich über unsere Schule über: www.europaschule-rheinberg.de

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024