Zweisprachige benutzen ihre beiden Sprachen innerhalb einer Unterhaltung oder innerhalb eines Satzes. Bei der Betrachtung dieses Phänomens müssen dabei sowohl grammatische als auch sozio-linguistische und pragmatische Aspekte berücksichtigt werden. Es ist grundsätzlich nicht „falsch“ oder ungrammatisch, Sprachmischungen zu produzieren, obwohl manche Hörer denken, dass Bilinguale mischen, weil sie keine der beiden Sprachen richtig beherrschen. Insbesondere bei Jugendlichen ist das Mischen heutzutage jedoch sogar im Trend.
Dieser Kurs bietet eine Einführung in den aktuellen Stand der Forschung zu Sprachwechsel in den Bereichen Soziolinguistik (Warum, wann und mit wem wird gemischt?), Psycholinguistik (Sprachmischungen bei Kindern und bei Gebärdensprachen) und Syntax. Welche Gründe führen Kinder dazu, ihre Sprachen in einer Unterhaltung, in einem Satz und sogar innerhalb eines Wortes zu mischen?
Da fast die gesamte Literatur zu diesem Thema in englischer Sprache verfasst wurde, werden ausreichende Englischkenntnisse von den Studierenden vorausgesetzt |