Kommentar |
Das Seminar behandelt Tätigkeitsfelder und Anforderungsprofile des gegenwärtigen Literaturbe-triebs, indem es den Weg eines literarischen Textes vom Autor bis hin zu Leser, Medien, Literatur-kritik, Kulturinstitutionen usw. verfolgt. Dabei gilt es, neben ästhetisch-literarischen und medialen Rahmenbedingungen auch ökonomische Aspekte sowie die wichtige Frage der Medienkonkurrenz in den Blick zu nehmen. - Theoretische Zugriffe auf den Literaturbetrieb ergeben sich zum einen über die Feldtheorie Pierre Bourdieus, zum anderen über die Systemtheorie Niklas Luhmanns.
Eine Arbeitsbibliografie wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. - Zur ersten Orientierung können dienen: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Literaturbetrieb in Deutschland. 3. Aufl., Neufas-sung. München: Edition Text + Kritik 2009 (zur Anschaffung empfohlen). - Plachta, Bodo: Literatur-betrieb. Paderborn: Fink 2008 (zur Anschaffung empfohlen). - Schnell, Ralf: Die Literatur der Bun-desrepublik: Autoren, Geschichte, Literaturbetrieb. Stuttgart: Metzler 1986. - Schütz, Erhard (Hrsg.): Das BuchMarktBuch: der Literaturbetrieb in Grundbegriffen. Reinbek bei Hamburg: Ro-wohlt 2005. - Uschtrin, Sandra/Hinrichs, Heribert [Hrsg.]: Handbuch für Autorinnen und Autoren: Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche. 7., völ-lig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Uschtrin 2010. Literaturbetrieb
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