Inhalt
Kommentar |
Das Schulpraktikum umfasst insgesamt 80 Stunden Unterrichtshospitationen. Diese können semesterbegleitend oder als Blockpraktikum in den Semesterferien (z.B. 4 Wochen à 20 Stunden) absolviert werden. Im Praktikum sollen die Studierenden in begrenztem Umfang auch selbst unterrichten. Ein Teil des Praktikums kann im Rahmen von bestehenden Kooperationen mit Duisburger Gymnasien und dem Schulamt Duisburg außerdem als individuelle Förderung/ Begleitung einzelner SchülerInnen (Schreib-AG; LRS-Projekt) absolviert werden. Details hierzu werden im Seminar besprochen. Die einzelnen Themen des Seminars werden zu Beginn des Semesters durch die TeilnehmerInnen festgelegt. Ziel des Seminars ist die Verknüpfung linguistischer und sprachdidaktischer Theorie(n) und Ergebnisse mit Aspekten schulischen Praxis. Dabei kommen einerseits etwa unterrichtspraktische Fragen in den Blick, aber auch pädagogische und psychologische Grundlagen sowie Reflexionen zum bisherigen Studium und zur eigenen (Berufs-)Rolle, zu Funktionen von Schule und Unterricht etc. Grundlegende fachliche und fachdidaktische Kenntnisse werden vorausgesetzt. |
Literatur |
Beste, Gisela / Bremerich-Vos, Albert / Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Wissensspeicher Deutsch. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004. Beste, Gisela: Deutsch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007 Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.). Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2003 ZEITSCHRIFTEN mit fachdidaktischen Basisartikeln und konkreten Unterrichtsideen: - Praxis Deutsch (Friedrich Verlag) - Der Deutschunterricht (Friedrich Verlag) - Deutschunterricht (Westermann Verlag) |
Bemerkung |
Teilnahmenachweis: aktive Teilnahme incl. Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Hausaufgaben nach Ansage Leistungsnachweis: wissenschaftliche Hausarbeit zum Praktikum |