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Schulpraktische Studien: Begleitseminar zum Schulpraktikum - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 15.10.2013 bis 04.02.2014  V15S - V13 S03 C29 findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behrens, Ulrike , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar Das Schulpraktikum umfasst insgesamt 80 Stunden
Unterrichtshospitationen. Diese können semesterbegleitend oder als
Blockpraktikum in den Semesterferien (z.B. 4 Wochen à 20 Stunden)
absolviert werden. Im Praktikum sollen die Studierenden in begrenztem
Umfang auch selbst unterrichten. Ein Teil des Praktikums kann im
Rahmen von bestehenden Kooperationen mit Duisburger Gymnasien und dem
Schulamt Duisburg außerdem als individuelle Förderung/ Begleitung
einzelner SchülerInnen (Schreib-AG; LRS-Projekt) absolviert werden.
Details hierzu werden im Seminar besprochen. Die einzelnen Themen des
Seminars werden zu Beginn des Semesters durch die TeilnehmerInnen
festgelegt. Ziel des Seminars ist die Verknüpfung linguistischer und
sprachdidaktischer Theorie(n) und Ergebnisse mit Aspekten schulischen
Praxis. Dabei kommen einerseits etwa unterrichtspraktische Fragen in
den Blick, aber auch pädagogische und psychologische Grundlagen sowie
Reflexionen zum bisherigen Studium und zur eigenen (Berufs-)Rolle, zu
Funktionen von Schule und Unterricht etc. Grundlegende fachliche und
fachdidaktische Kenntnisse werden vorausgesetzt.
Literatur Beste, Gisela / Bremerich-Vos, Albert / Kämper-van den Boogaart,
Michael (Hrsg.): Wissensspeicher Deutsch. Berlin: Cornelsen Scriptor
2004. Beste, Gisela: Deutsch Methodik. Handbuch für die
Sekundarstufe I und II. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.). Deutsch-Didaktik. Leitfaden
für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2003 ZEITSCHRIFTEN
mit fachdidaktischen Basisartikeln und konkreten Unterrichtsideen: -
Praxis Deutsch (Friedrich Verlag) - Der Deutschunterricht (Friedrich
Verlag) - Deutschunterricht (Westermann Verlag)
Bemerkung Teilnahmenachweis: aktive Teilnahme incl. Vor- und Nachbereitung der
Sitzungen, Hausaufgaben nach Ansage Leistungsnachweis:
wissenschaftliche Hausarbeit zum Praktikum

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024