Inhalt
Kommentar |
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" in den Bildungsstandards für Grundschule, Hauptschule und den Mittleren Schulabschluss. Gegenstände sind u.a. - der Kompetenzbereich in Kernlehrplänen und in den länderübergreifenden Standards, - Methoden und Ergebnisse der Forschung und Testung im Bereich Mündlichkeit, - Modelle der Zuhör- und Gesprächskompetenz, - Didaktik und Methodik der Förderung von Vortrags- und Gesprächsfähigkeit, - diagnostische Instrumente. |
Literatur |
Becker-Mrotzek, Michael (Hg.)(2009). Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Behrens, Ulrike & Eriksson, Brigit (Hg.)(2011). Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Bern: hep-Verlag. Bernius, Volker & Imhof Margarete (Hg.)(2010). Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. Imhof, Margarete (2003). Zuhören. Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. |
Bemerkung |
Teilnahmenachweis: aktive Teilnahme incl. Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Hausaufgaben nach Ansage Leistungsnachweis: Gestaltung einer Seminarsitzung mit Videoanalyse (eigene kritische Auswertung der Aufnahme in knapper schriftlicher Form) |