Im Rahmen von Leseforschung und Leseförderung wird immer wieder der gesellschaftliche Stellenwert des Lesens als Schlüsselqualifikation hervorgehoben. Jenseits solcher Funktionalitäten kann Lesen jedoch auch als höchst individuelles Vergnügen und Bereicherung erfahren werden. Im Seminar wollen wir untersuchen ob und wie sich dieses Phänomen in kinder- und jugendliterarischen Texten widerspiegelt. Dazu sollen zunächst die Ergebnisse zur Leseforschung unterschiedlicher Disziplinen beleuchtet werden, bevor es in einem zweiten Schritt um die Analyse ausgewählter Werke der Kinder- und Jugendliteratur geht.
Folgende Primärtexte sind verpflichtend für das Seminar anzuschaffen und zu lesen
- Maar, Paul: Lippels Traum
- Gaarder/Hagerup: Bibbi Bokkens magische Bibliothek
- Moers, Walter: Die Stadt der träumenden Bücher (Erster Teil)
Die Texte müssen zu den relevanten Sitzungen in einer beliebigen, preisgünstigen Ausgabe vorliegen und gelesen sein!
Passend zum Seminar wird zu Semesterbeginn ein Reader zum Kauf angeboten!
Wichtige Hinweise zur Zulassung:
Wenn Sie diese Veranstaltung gerne besuchen möchten, aber offiziell über LSF nicht zugelassen wurden, kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung. Freie Seminarplätze werden dort nach Dringlichkeit und/oder Fachsemesteranzahl vergeben. Bitte sehen Sie von Mailanfragen im Vorfeld ab.
Sofern Sie über LSF zugelassen wurden, aber in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, verwirken Sie Ihren Platz, der dann anderweitig vergeben wird!!!
|