Kommentar |
Zahlreiche Ergebnisse der empirischen Schreibforschung lenkten in den letzten zwei Jahrzehnten die Aufmerksamkeit auf den Schreibprozess mit seinen Teilprozesse des Planens, Formulierens und Überarbeitens. Zentrale Bedeutung erlangte dabei der Teilprozess des Überarbeitens (Revidierens), bei dem ein Autor versucht, das Missverhältnis zwischen seiner Intention und der noch unvollkommenen Realisierung dieser Intention in seinem Text zu überwinden. Da sowohl in den Bildungsstandards als auch im Kernlehrplan(G8/NRW)die Förderung der Revisionskompetenz von Schülern einen zentralen Bedeutung inne hat, spielt das Überarbeiten von Texten auch in der Schulpraxis eine immer größere Rolle. Im Mittelpunkt dieses Hauptseminars stehen verschieden Modelle und Methoden der Revisionsforschung und ihre Anwendung auf konkrete Schülertexte der gymnasialen Sekundarstufe I. Zusätzlich wird sich das Seminar mit den Grundlagen der Schreibdidaktik beschäftigen. |