INHALT/ZIEL:
Die Aufklärung, das "Zeitalter der Vernunft" wird bis heute oftmals als Erfolgsgeschichte und epochaler Wandel im Verständnis von Kunst, Wissenschaft und kulturellem Selbstverständnis gesehen, dessen Potential und Wirkmacht ausschließlich auf westliche Denktraditionen zu beziehen sei. Jüngst wurde die "Kunst der Aufklärung" in Peking im Rahmen einer Ausstellung zum umstrittenen Instrument politischer Rhetorik. Die Komplexität und Widersprüchlichkeit jener Epoche der großen "Entdeckungsreisen", die die Befestigung und zugleich Relativierung von Ästhetik, Moral und Subjektautonomie betrieb, zeigt aus heutiger Sicht ebenso Irrwege und Potential radikaler modernistischer Ansätze. Das Seminar wendet sich jenen ambivalenten Seiten der Aufklärung zu, wobei der Focus auf den künstlerischen Beiträgen liegen wird, aber ebenso auf deren Rezeption, und kunsttheoretischer Deutung im Kontext aufklärerischer Philosophie/ Ästhetik bzw. bügerlicher Geschmackskultur. Anhand exemplarischer Beiträge und Themen soll die Diskussion aufklärerischer Postulate bis in die Gegenwart verfolgt werden.
LITERATURAUSWAHL:
Ausst.-Kat. Mehr Licht: Europa um 1770 , die bildende Kunst der Aufklä-rung, Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie. Frankfurt am Main 1999
Ausst.-Kat. National Museum of China, Peking: Die Kunst der Aufklärung. Berlin [u.a.] : Staatliche Museen zu Berlin [u.a.], 2011
Ausst.-Kat.: Europa 1789. Aufklärung, Verklärung , Verfall. Hamburger Kunsthalle, hg. v. Werner Hofmann. Köln : Dumont 1989
Ausst.-Kat.: Von mehr als einer Welt - Die Künste der Aufklärung Kunstbibliothek - Staatliche Museen zu Berlin hrsg. von Moritz Wullen. Petersberg : Imhof, 2012.
Bryson, Norman: Word and image : French painting of the Ancien Régime. Repr. . - Cambridge [u.a.] : Cambridge University Press, 2000
Fried, Michael: Absorption and theatricality : painting and beholder in the age of Diderot. Chicago u.a. : Univ. of Chicago Pr., 1988
Körner, Hans: Auf der Suche nach der "wahren Einheit". Ganzheitsvorstellungen in der französischen Malerei und Kunstliteratur vom mittleren 17. bis zum mittleren 19. Jahrhundert. München : Fink, 1988.
Starobinski, Jean: 1789, die Embleme der Vernunft. Aus dem Franz. von Gundula Göbel. - Paderborn [u.a.] : Schöningh, 1981
TEILNEHMER (s.o.) |