Inhalte:
Wie manage ich mich und mein Studium selbst? Wie steigere ich meine Lernfähigkeit? Wie nutze ich meine Zeit am besten? Einfach und verständlich erklären wir mit Hilfe von Online-Lerneinheiten und einer Präsenzphase, wie Lernen für die Uni funktionieren kann. Wir gehen auf unterschiedliche Methoden ein, geben Tipps zur Erhöhung der eigenen Motivation, zur Stressbewältigung und stellen effektive und kreative Arbeitstechniken vor.
Die vermittelten und verwendeten Lernmethoden bauen auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie bzw. der Pädagogischen Psychologie auf und sind speziell für den Uni-Alltag ausgewählt.
Die Veranstaltung setzt sich aus einem theoretischen Teil (online) und einem praktischen Teil (Präsenzveranstaltung) zusammen. Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist nur in Verbindung mit der Teilnahme an der Online-Phase möglich und umgekehrt. Die Auftaktveranstaltung ist ebensfalls obligatorisch.
Lernziele:
Die Studierenden erstellen Pläne für ihre individuelle Lernsituation, die sie zu einer Work-Study-Balance befähigen. Sie setzen unterschiedliche Methoden ein, die sich positiv auf die Motivation und Effizienz des Lernens auswirken. Sie analysieren und reflektieren ihre eigenen Lernprozesse und optimieren sie fortlaufend.
Dies ist eine Veranstaltung des ABZ.
|