Lehrform:
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum an der Schule
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht:
- Sie planen und reflektieren grundlegende Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens und wenden diese an (Unterrichtsplanung und -durchführung)
- Sie berücksichtigen eine konzept- udn proszessbezogene Kompetenzentwicklung bei der Stundenplanung.
- Sie verfügen über ein Methodenrepertoire zur Gestaltung zeitgemäßen Biologieunterrichts.
Inhalte:
- Unterrichtsbeobachtung
- Zielorientierte Auswahl von Inhalten
- Didaktische Begründungen im Biologieunterricht
- Methodik und Medien des Biologieunterrichts
Prüfungsleistung:
siehe Modulbeschreibung
Studienleistung:
Portfolio
Die Veranstaltung besteht aus einem vorbereitenden Teil (Seminar in der Vorlesungszeit) sowie aus einem das Berufsfeldpraktikum begleitenden Projektteil.
Anmeldung: über ILIAS |