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Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 23.11.2013     Das Seminar findet in der Luisenschule (Gymnasium), an den Buchen 36, 45470 Mülheim a.d. Ruhr, Haupteingang (Treffpunkt) statt.   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 25.01.2014         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krampe, Christina
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar findet in enger Kooperation mit dem Gymnasium Luisenschule Mülheim a.d. Ruhr statt. Eine andere Schule kann als Praktikumsort nicht gewählt werden! Die Teilnehmer/innen sind in die mentorielle Begleitung individueller Lernprozesse an der Luisenschule eingebunden.

Das C1 Seminar vermittelt Ihnen erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld „Heterogenität in Schule und Unterricht“, es legt dabei den Schwerpunkt auf den produktiven Umgang mit Heterogenität durch Individuelle Förderung im Rahmen einer halbjahresbegleitenden Projektarbeit an einem Gymnasium. Damit verbunden reflektieren Sie Ihre veränderte Lehrerrolle jenseits des Frontalunterrichts zunächst anhand einschlägiger Literatur und im Praktikum anhand ihrer persönlichen Erfahrungen. Sie werden eingeführt in ausgewählte wissenschaftliche Grundlagen, die für die didaktischen Entscheidungen in dieser veränderten Unterrichtskultur maßgeblich sind.

Das Seminar beinhaltet folgende Bausteine:

I. Reflexionen zur Lehrerpersönlichkeit,

II. Heterogenität und Individuelle Förderung

III. Diagnostik, Lerntheorien

IV. Motivation, Mentoring

V. Feedback, Rhetorik und Präsentationstechniken

Das Orientierungspraktikum findet am Zentrum für Individuelle Entwicklungsförderung (ZIEL) in der Luisenschule in Mülheim statt. Sie beteiligen sich dort an einem seit 2004 jährlich durchgeführten Bega-bungsförderprojekt der Orientierungsstufe. Hierbei bereiten Sie Schüler(innen) in interessengeleiteten Kleingruppen auf einen mediengestützten Vortrag zu einem selbstgewählten Thema vor. Das sogenannte Forder-Förder-Projekt Deutsch vermittelt den Schülern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit dem Computer, typischer Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware und rhetorischen Kenntnissen, die ihnen in ihrer Schullaufbahn für den jeweiligen Fachunterricht zur Verfügung stehen.

Für jeden Seminarteilnehmer steht ein Praktikumsplatz an der Luisenschule zur Verfügung. Melden Sie sich bitte im Praktikumsbüro für diese Schule an. Das Seminar bietet sich besonders an, wenn Sie das Fach Deutsch studieren. Dies ist aber keine Teilnahmebedingung. Bitte planen Sie einen festen Vormittag (donnerstags oder freitags) für Ihre Arbeit an der Schule fest ein.

Weitere Informationen: http://www.ziel-luise.com/schwerpunkte/flachenforderprojekt-ffp.html

Rückfragen an: christina.krampe@ziel-luise.com

Bemerkung

Weitere Termine:

Begleitung:

Sa., 05.04.14; 17.05.2014 - 9.00-13.00 Uhr; 14.06.14 - 08.00-15.00 Uhr

Nachbereitung: Sa., 06.09.14 - 9.00 - 14.00 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024