Kommentar |
INHALTE/ZIEL: Bild und Bildbegriff haben wohl kaum je so im Zentrum der aktuellen Diskussion gestanden wie heute. In der Kunstwissenschaft spielt die Auseinandersetzung mit dem Bild, das Sehen und die Erfassung, die Benennung und Entschlüsselung des Gegenstands, die Bildbeschreibung und Analyse von Werken von je her eine zentrale Rolle. Hier wurden die Methoden der Beschreibung und Bildanalyse entwickelt und spezielle Ansätze und Schulen ausgebildet, die nicht nur Aufschluss über das Bild und Bildverständnis im jeweiligen Zeitzusammenhang geben. Sie geben auch darüber Auskunft, wie sich die Wahrnehmung von Kunstwerken, das Sprechen über Kunst, die wissenschaftlichen Zugangsformen und Methoden der Bildbeschreibung und Analyse im Laufe der Zeit verändert haben. Im Seminar wird eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben. Im Mittelpunkt stehen ebenso ausgewählte Schlüsseltexte und Methoden der modernen Kunstgeschichte wie auch aktuelle Ansätze der Werkbeschreibung und Analyse.
TEILNEHMER: max. 50
EINFÜHHRENDE LITERATUR:
Belting, Hans / Dilly, Heinrich; Kemp, Wolfgang u.a. (Hg.): Kunstgeschichte: Eine Einführung, 7. überarb. u. erw. Auflage, Berlin: Reimer 2008
Brassat, Wolfgang / Kohle, Hubertus: Methodenreader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln: Deubner 2009
Held, Jutta: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche - Institutionen – Problemfelder, Stuttgart: UTB 2007
Hensel, Thomas / Köstler, Andreas: Einführung in die Kunstwissenschaft, Berlin: Reimer 2007
Pfisterer, Ulrich: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft: Ideen, Methoden, Begriffe, Stuttgart: Metzler 2011
Prochno, Renate: Das Studium der Kunstgeschichte: Eine praxisbetonte Einführung, 3. Aufl., Berlin: Oldenburg Akademieverlag 2008
Zimmermann, Anja: Kunstgeschichte und Gender: Eine Einführung, Berlin: Reimer 2005
Wagner, Monika (Hg.): Moderne Kunst. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, 2 Bde., Reinbek: Rowohlt 1997
|