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Geragogik als Handlungsfeld - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 18.10.2013 T03R - T03 R02 D39   verbindliche Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 29.11.2013 T03R - T03 R02 D39       Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 30.11.2013 R11T - R11 T06 C75       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 10.01.2014 T03R - T03 R02 D39       Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 11.01.2014 R11T - R11 T06 C75       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bubolz-Lutz, Elisabeth, Professorin, Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40008 Spezielle Aufgabenfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Angesichts einer Zunahme des Anteils der älteren Bevölkerung wird die Arbeit mit älteren und sehr alten Menschen zunehmend als attaktives Handlungsfeld von Erwachsenenbilung und sozialer Arbeit angesehen. Die „Geragogik“ als Lehre einer Bildungsarbeit mit alten Menschen und im Hinblick auf alle Altern und Lernen betreffende Fragestellungen ist eine relativ „junge“ Disziplin. Im Rahmen des Seminars geht es deshalb zunächst um eine Verortung der Geragogik innerhalb der Wissenschaften. Sodann werden Theorien und Forschungsergebnisse von Gerontologie und Erwachsenenbildung in Bezug auf ihre Relevanz für eine Bildung im Alter aufgearbeitet, um auf diesem Hintergrund die spezifischen Ziele, Inhalte und Metho¬den einer Altersbildung fassen zu können. Dabei wird es darum gehen, Bildungsmöglichkeiten nicht nur für die „jungen Alten“, sondern auch für Hochaltrige konzeptionell zu fassen. In der zweiten Hälfte des Seminars werden geragogische Praxisfelder wie Hochschulen (Studium im Alter), Volks¬hoch¬schulen (Kurse zur Vorbereitung auf das Alter, Gesundheitsbildung und Gedächtnistraining) und Heime ins Blickfeld gerückt ebenso wie die Möglichkeiten, Bildungsanreize in den „Alltag“ einzubauen.

Literatur

Bubolz-Lutz, E. u.a. (2010): Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Kohlhammer, Stuttgart.
Leipold, B. (2012): Lebenslanges Lernen und Bildung im Alter. Kohlhammer, Stuttgart

Bemerkung

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Eine umfangreiche Studienleistung ist von allen E3-Studierenden zu erbringen (vgl. Credits). Die genaue Form wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben (voraussichtlich Vortrag und schriftliche Hausarbeit).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024