Anmeldung: per e-mail bitte an:borgmeier@asbk.de
Nachweis: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
sowie eine schriftliche Ausarbeitung
Kurzbeschreibung der Veranstaltung:
„Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen...“ (Comenius 1754)
In diesem Sinne werden wir uns innerhalb des Seminars auf den Weg machen, der speziellen Methodik im Bereich der Gestaltungstechnik auf die Spur zu kommen.
Dabei wird die Frage nach den Methoden (u.a. Medien) im Kontext der Didaktik als ein Strukturelement neben den Inhalten bzw. Themen sowie den Zielen und Intentionen im komplexen Lehr-Lernprozess des Unterrichts gesehen.
Die Wegbeschreitung dieses Seminars liegt in einer systematischen Herangehensweise, die sich im Hinblick auf die Methodenwahl sowohl an der Rhythmisierung des Unterrichts orientiert als auch insbesondere jene Methoden in den Blick nimmt, die unserer heterogenen Schülerschaft innerhalb der Gestaltungstechnik gerecht wird.
Somit werden „Meilensteine“ des Seminars Methoden und Verfahren der Differenzierung im Rahmen des Diagnostizierens und Förderns sein, die einen produktiven Umgang mit Heterogenität und Individualisierung intendieren. Dabei geht es vor allem auch darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, den Unterricht so zu organisieren, dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig, möglichst kreativ und eigenständig lernen. |