(* Für BA LA GS 5. Semester "Aktuelle Kunstdidaktische Modelle" ist der Besuch des Seminars ist nur in Kombination mit folgender Veranstaltung möglich „Ordnungsbildungen in künstlerischen Prozessen und Vermittlungssituationen“ (S. Sutter))
INHALT/ZIEL: Die schulpraktischen Studien bieten eine begleitete Möglichkeit, zwischen Theorie und Praxis eine Verbindung zu sehen, selbst zu erproben und im Plenum alternativ zu diskutieren. Um in die komplexen Kenntnisse von Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion einzutauchen, wird im Seminar folgenden Fragen nachgegangen: Welche Erfahrungen aus dem selbst erlebten Unterricht bringen Sie mit? Was möchten Sie anders machen? Wie können Sie das anders machen? Es geht also um Fragen der fachspezifischen Inhalte, Methodik und didaktischen Entscheidungen der angehenden KunstpädagogInnen-Persönlichkeiten, die zwischen der Lebenswelt der SchülerInnen und den systemischen Bedingungen im Fach Kunst vermitteln sollen.
Am Beispiel eigener Unterrichtsentwürfe der SeminarteilnehmerInnen werden Hilfestellungen, auch durch selbst entworfenes Material, geboten, wie Sie den eigenen Kunstunterricht in Zukunft vertreten können.
àZiel ist es, dass Sie kunstdidaktisch schöpferisch werden!
Die Studierenden müssen ihr Praktikum rechtzeitig im Praktikumsbüro melden. Bitte unbedingt die Fristen beachten (http://zlb.uni-due.de/pfl/index.php).
LITERATURAUSWAHL: Literatur wird auf Moodle oder Dropbox bereitgestellt. |