Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen- fächerübergreifende Sprachförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 22.10.2013 bis 04.02.2014  V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar findet in enger Zusammenarbeit mit festen Kooperationsschulen statt. Eine andere Praktikumsschule kann nicht gewählt werden!

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungs-praktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden

• Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle  

  Bildungsprozesse

• Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache

• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)

• Grundkenntnisse von diagnostischen Instrumenten (Test, Beobachtungsverfahren)

• Kompetenz zur Planung von sprachsensiblen Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechten Fördereinheiten

Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:

Kurt-Tucholsky Gesamtschule Krefeld

Gymnasium Nord-Ost Essen

Leibnitz Gesamtschule Duisburg

Theodor Goldschmidt Realschule Essen

Ernst Moritz-Arndt Gymnasium Remscheid

Gesamtschule Süd Essen

Unesco Gymnasium Essen

Heinrich-Heine Gesamtschule Duisburg


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024