Das Seminar findet in enger Zusammenarbeit mit festen Kooperationsschulen statt. Eine andere Praktikumsschule kann nicht gewählt werden!
Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungs-praktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
• Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle
Bildungsprozesse
• Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
• Grundkenntnisse von diagnostischen Instrumenten (Test, Beobachtungsverfahren)
• Kompetenz zur Planung von sprachsensiblen Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechten Fördereinheiten
Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:
Kurt-Tucholsky Gesamtschule Krefeld
Gymnasium Nord-Ost Essen
Leibnitz Gesamtschule Duisburg
Theodor Goldschmidt Realschule Essen
Ernst Moritz-Arndt Gymnasium Remscheid
Gesamtschule Süd Essen
Unesco Gymnasium Essen
Heinrich-Heine Gesamtschule Duisburg |