Kommentar |
(Sozial-)Pädagogik – Macht - Subjekte
Macht und Herrschaft formieren sich entlang verschiedener gesellschaftlicher Differenzierungen wie etwa entlang von Ethnizität/‘Rasse‘, Klasse und Geschlecht. (Sozial-)Pädagogische Bearbeitungsweisen knüpfen an diese an, aktuell erfahren sie unter Stichworten wie Heterogenität, Differenz, Vielfalt und Intersektionalität eine besondere Aufmerksamkeit. Doch wer genau steht eigentlich im Fokus, wenn diese Begriffe fallen? Und welche pädagogischen Ansätze folgen daraus? Wer soll hier wie pädagogisch bearbeitet werden? Machtanalytische Perspektiven zeigen auf, wie pädagogische Interventionen historisch sowie aktuell mit wirkmächtigen Subjektvorstellungen und Subjektivierungsweisen einhergehen. Im Seminar werden zunächst die Grundlagen machtanalytischer Perspektiven erarbeitet und anschließend anhand konkreter (sozial-)pädagogischer Felder diskutiert. |