Kommentar |
In der als Blockseminar konfigurierten Lehrveranstaltung geht es ausschließlich um die Durchführung qualitativ ausgerichteter Sozialforschung. Dem Charakter einer Übung entsprechend werden dabei nicht nur theoretisch-methodisch/methodologische Grundlagen vermittelt; vielmehr geht es um das „praktische Tun“ qualitativ angelegter empirischer Sozialforschung.
Konkret sollen dabei – in hoffentlich regen Diskussionen – Antworten auf folgende (sowie weitere) Fragen gefunden werden: wie findet sich eigentlich ein Untersuchungsthema, wie kann eine qualitative Studie aufgebaut sein, wie gelingt der Zugang zum Untersuchungsfeld, wie sollte sich der Forschers im Feld verhalten, welche Möglichkeiten der qualitativen Datenerhebung stehen grundsätzlich zur Verfügung, wie läuft die Datenauswertung und –interpretation vonstatten, wie können die generierten Ergebnissen verschriftlicht werden und wie gelingt überhaupt der Transfers von qualitativen Befunden bspw. in die Praxis? |